Profil

Patrick Metzner

Diplom-Psychologe

Schwerpunkte

Beratung und Training:
Persönlichkeitsentwicklung & Emotionale Reifung
Training von zwischenmenschlichen Kompetenzen (Softskills)
Abbau hinderlicher Grundüberzeugungen (false beliefs)
Kommunikationsschulung

 

Über mich

Wie ticken Menschen? Was hält uns auf in unserer Entwicklung zu unserem vollen Potential? Was fördert uns dabei zu werden, wer wir eigentlich schon sind?
Diese und weitere Fragen, aber auch der Umgang von Menschen untereinander, sind eine meiner großen Leidenschaften.

Bereits sehr jung habe ich mich immer wieder mit zwischenmenschlichen Beziehungen und den darunter liegenden Prinzipien beschäftigt. Während meines gesamten Lebenslaufs habe ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet und eine große Bandbreite an Menschentypen und Persönlichkeiten kennengelernt.
Ich habe meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht und habe Psychologie studiert. Mittlerweile befinde ich mich am Ende meiner Ausbildung zum Therapeuten in der Fachrichtung tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Über meine praktischen Arbeitsfelder (produzierender, kaufmännischer und gesundheitlicher Sektor) und den akademischen Bereich hinaus, nämlich als Ehemann und vierfacher Vater, habe ich immer wieder Folgendes erlebt:
VERSTANDEN ist noch nicht GELERNT und GELERNT ist noch nicht ANGEWANDT.
Aber wenn es Menschen schaffen, durch Tat und Emotion Wissen tief in sich zu verankern und zu einem Teil von sich zu machen, also einen Charakter zu entwickeln, dann kommt das ihnen und ihrem Umfeld zugute.

Ich begleite Menschen gerne auf diesem Weg und unterstütze dabei mit Wissen und praktischer Anleitung.  Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse, die jeden Beteiligten ein Stück weiterbringen – weiter auf dem Weg zum Ausschöpfen ihrer vollen Möglichkeiten und zur Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit.