Wie gelingt ein perfektes leckeres Leibgericht?

Wir benötigen ausgesuchte, aromatische Zutaten, die richtigen Arbeitsgeräte, eine Portion Leidenschaft, Zeit und ein gutes Rezept. Fertig ist das Leibgericht.  Genauso verhält es sich mit unseren Trainings.

Lernen ist genauso wichtig wie Essen & Trinken!

Unsere Trainingskonzepte entwickeln wir individuell nach den Zielen und Bedürfnissen Ihrer Organisation sowie Ihren Mitarbeitern.

Gespickt wird das Training mit

Praxisorientierten Lerninhalten
Fundiertem Fachwissen
Eigens kreierten Werkzeugen
Bewährten Trainingsmethoden
Reichhaltigen Lebenserfahrungen
Rollenspielen, die Spaß machen  und uns weiterbringen
Gruppenarbeiten

Des Weiteren kommen wir mit 2 Fachtrainern mit viel Empathie und Know How, Präsentationsmaterial und Technik je nach Bedarf.


Hygienekonzept

Nachdem der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit allgemeinen Regelungen für den Infektionsschutz beschlossen wurde, gilt jetzt auch eine neue Regel für Unternehmen und deren Beschäftigte: Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel.

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Beispiele unserer MehrWert Mensch Trainings

Selbstmanagement, Kommunikationstrainings

Nutzen für die Teilnehmer

Entlastung des häufig gefühlten Drucks
Sie lernen bessere Verbindungen und Verständigung zu schaffen,
Sie entwickeln für sich Lösungen, beziehungs-stärkende anstatt konfrontative Gespräche zu führen und dadurch
Kooperation bei den Gesprächspartnern zu erreichen.
Sie lernen mehr innere Gelassenheit und die Stärkung Ihrer Resilienz im Arbeitsalltag zu erreichen.

Trainingsinhalte

  • Stärken der inneren und äußeren Gelassenheit
  • Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung und deren Auswirkungen
  • Bewusstmachen der Stolpersteine und hinderlichen Denkmuster
  • Erkennen und wertschätzen der eigenen Grenzen und inneren Konflikte
  • Abbau von ungesunden Denkmustern und unangenehmen Gefühlen
  • Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern und unvorhergesehenen Ereignissen
  • Verhindern von Missverständnissen
  • Klare und respektvolle Kommunikation, fern von Macht und Ohnmacht

Methodik

  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Vermittlung von Theorieinhalten („4 Ebenen des Zuhörers“, „Spielarten des Verstands“, …)
  • Umwandlung von hinderlichen Denkmustern und Emotionen durch die 4-Fragen-Methode The WORK
  • Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
  • Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
  • Stärkung eines gesunden Selbstbildes
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Booklet Step by Step

Trainer


Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung


Patrick Metzner
Coaching & Training

Dauer

5 Std. netto Trainingszeit

Zielgruppe

für die Mittlere Führungsebene im Businessbereich bei „Mitarbeitergesprächen“
Alle Berufsgruppen, die immer wieder „schwierige Gespräche“ führen. 


Leistung

2 Trainer, Präsentationsmaterial, jeder TN erhält für die Dauer des Trainings Trainingsutensilien, verpackt und desinfiziert. 

Training für 8 bis 20 Teilnehmern

Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Trainingsinhalte

Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung
Unsere Denkmuster, Hindernisse und Stolperfallen
Mentale Vorbereitung
Kontakt zum Gesprächspartner herstellen, Vertrauen aufbauen
Bewusstes kundenorientiertes Handeln
Kompetenter und freundlicher Umgang
Auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen
Mimik & Gestik, Standing & innere Haltung
Hilfreiche Formulierungen
Verkaufsfördernde Argumentations- und Fragetechniken

Methodik

Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
ABC + D des Telefonierens
Souveräner Umgang mit hinderlichen Denkmustern und Emotionen
Rollenspiele
Ausarbeitungen in Kleingruppen
Videosequenzen
Booklet Step by Step

Trainer


Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung


Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting

Dauer

Netto Trainingszeit 6 Std.

Zielgruppe

Kundenbetreuer, Auszubildende, Servicefachkräfte, Außendienstmitarbeiter
Alle Mitarbeiter, die ihre Verkaufserfolge verbessern wollen
Mitarbeiter mit telefonischen Kundenkontakt

Leistung

Training mit 2 Trainern für 8 – 20 Teilnehmern
Präsentationsmaterial, desinfizierte und verpackte Trainingsutensilien für die Teilnehmer
Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Trainingsinhalte

Innere Einstellung
Souveräner Umgang mit äußeren Einflüssen
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Das ABC der Emotionen
Mimik, Gestik, Standing, Haltung
Formulierungshilfen

Methodik

Mein Schutzwall
Rollenspiele
Das ABC Modell
Perspektivwechsel

Trainer

Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung


Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting

Dauer

Netto Trainingszeit 4 Std.

Zielgruppe

Mitarbeiter die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kunden oder Gästen verbessern möchten sowie ihre Persönlichkeit stärken wollen. Besonders gut geeignet für Auszubildende!

Leistung

2 Trainer
Präsentationstechnik, desinfizierte und verpackte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer
Training für 8 bis 20 Teilnehmer
Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Trainingsinhalte

Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung
Unsere Denkmuster, Hindernisse und Stolperfallen
Mentale Vorbereitung
Kontakt zum Gesprächspartner herstellen, Vertrauen aufbauen
Kompetenter und freundlicher Umgang
Auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen
Mimik & Gestik, Standing & innere Haltung
Hilfreiche Formulierungen
Konfliktfreie Gesprächsführung
Überblick behalten
Dringend – wichtig – dringend wichtig – unwichtig – nicht dringend

Methodik

Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
ABC + D des Telefonierens
Souveräner Umgang mit hinderlichen Denkmustern und Emotionen
Rollenspiele
Stressbewältigung
Ausarbeitungen in Kleingruppen
Videosequenzen
Booklet Step by Step

Trainer


Dr. Susanne Mantino
Motivation | Foodcoaching | Ernährung


Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting

Dauer

5 Std. netto Trainingszeit

Zielgruppe

Empfangsmitarbeiter*Innen, Rezeptionsmitarbeiter*Innen, Mitarbeiter*Innen Information, Pförtner*Innen, Mitarbeiter*Innen in Praxen, Kanzleien, mit Kundenkontakt

Leistung

2 Trainer, Präsentationstechnik, verpackte und desinfizierte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer

für 8 – 20 Teilnehmer

Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Bildungswesen

Nutzen für die Teilnehmer

Entlastung des häufig gefühlten Drucks, der für den Gesprächsleiter mit solchen Gesprächen häufig einhergeht.

Sie lernen bessere Verbindungen und Verständigung zu schaffen,

Sie entwickeln für sich Lösungen, beziehungs-stärkende anstatt konfrontative Gespräche zu führen und dadurch

Kooperation bei den Gesprächspartnern zu erreichen.

Sie  lernen mehr innere Gelassenheit und die Stärkung Ihrer Resilienz im Arbeitsalltag zu erreichen.

Trainingsinhalte

  • Stärken der inneren und äußeren Gelassenheit
  • Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung und deren Auswirkungen
  • Bewusstmachen der Stolpersteine und hinderlichen Denkmuster
  • Klären eigener und fremder Erwartungen und der Verantwortlichkeiten
  • Erkennen und wertschätzen der eigenen Grenzen
  • Abbau von ungesunden Denkmustern und unangenehmen Gefühlen
  • Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Eltern und Gesprächspartnern und unvorhergesehenen Ereignissen
  • Verhindern von Missverständnissen
  • Klare und respektvolle Kommunikation, fern von Macht und Ohnmacht

Methodik

  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Vermittlung von Theorieinhalten („4 Ebenen des Zuhörers“, „Spielarten des Verstands“, …)
  • Provokation eines Perspektivwechsel und Neubewertung der Erwartungen
  • Umwandlung von hinderlichen Denkmustern und Emotionen durch die 4-Fragen-Methode The WORK
  • Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
  • Stärkung eines gesunden Selbstbildes
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle
  • Booklet Step by Step

Trainer


Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung


Patrick Metzner
Coaching & Training

Dauer

5 Std. netto Trainingszeit (Samstags bzw. ein voller Tag)

Zielgruppe

Lehrer und Erzieher bei Elterngesprächen, aber auch im Bereich der Erwachsenenbildung für die Mittlere Führungsebene im Businessbereich bei „Mitarbeitergesprächen“

Alle Berufsgruppen, die immer wieder „schwierige Gespräche“ führen.

Leistung

2 Trainer, Präsentationstechnik, verpackte und desinfizierte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer
Training für 8 bis 20 Teilnehmern

Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Nutzen für die Teilnehmer

Entlastung im Arbeitsalltag durch Vermeidung von eskalierenden oder stressigen Gesprächen, die am falschen Ort zur falschen Zeit geführt werden,

Erlernen der Fähigkeit zu priorisieren und klar und wertschätzend zu kommunizieren.


Trainingsinhalte

  • Bewusstmachung und Definition der Problematik
  • Erarbeiten von inneren Mechanismen zur Priorisierung von Aktivitäten
  • Verschiedene Stufen der Fähigkeit „Nein“-zu-sagen erarbeiten
  • Wertschätzende und klare Kommunikation

Methodik

  • Erarbeiten der bestehenden Fähigkeiten im offenen Gruppengespräch
  • Vermittlung von Theorien zur Priorisierung am Flip-Chart (z.B. Eisenhower-Prinzip, …)
  • Übungen zum „Nein“-Sagen und dem damit verbundenen Emotionen in Kleingruppen
  • Überschreibung alter emotionaler Muster
  • Abschluss in der Gruppe (Plenum)

Trainer


Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung


Patrick Metzner
Coaching & Training

Dauer

2  Std. netto Trainingszeit (gerne am Nachmittag oder Abend nach Schule bzw. Kindergarten)

Zielgruppe

Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Sozialbereich und alle weiteren Berufsgruppen,
bei denen immer wieder „wichtige Dinge zwischen Tür und Angel nur mal kurz“ geklärt werden sollen.

Leistung

2 Trainer, Präsentationsmaterial, jeder TN erhält für die Dauer des Trainings Trainingsutensilien, verpackt und desinfiziert. 

Training für 8 bis 20 Teilnehmern

Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an

Trainings zur Mitarbeiterentwicklung

Verkaufstraining & Zusatzverkauf

Phasen des Verkaufs in Theorie & Praxis
Mut und Empathie
Kommunikation, Sprache
Praxistraining durch Rollenspiele

Dauer 3 Std.

 

 

Motivation & Identifikation

Was ist wichtig für mich, für das Team,
für das Unternehmen?
Was motiviert mich?
Wo ist Handlungsbedarf?     
Welche ToDos ergeben sich daraus?
Evtl. Erstellung eines Leitbildes

Dauer 4 Std.

 

Beschwerdemanagement

Kundenzufriedenheit wiederherstellen
Gelassenheit trotz „innerem Krieg“
Kundenbindung und – Loyalität stärken 
Servicequalität sicherstellen und langfristig
verbessern (aus Schwachstellen lernen)
Praxistraining durch Rollenspiele

Dauer 3 Std.

 

 

Verbesserung der Kommunikation

 

Bestandsaufnahme im Vorfeld
Welche Arbeitsbereiche betrifft es?
Kommunikationswege definieren
Aufbau und Festlegung einer klaren
Kommunikationsstruktur und Regeln

 

 Dauer 3 Std.

WERTSchöpfung   
Wie wirke ich motivierend und gewinnbringend auf Mitarbeiter ein

Ermutigende Kommunikation auf Augenhöhe
Selbstmotivation und Entscheidungsfähigkeit
 

Dauer 3 Std.

 

 

Führung WERTschätzend
und Erfolgreich

Ermittlung des Bedarfs und  Schwachstellen
Klärung  Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten
Stabile Persönlichkeit als Führungskraft
Festlegung der Verantwortung und Spielräume
Aufbau einer guten Kommunikationsstruktur
intern und extern 

Dauer 6 Std.

 

SELBSTFührung für mehr Gelassenheit

Ermittlung der Stolperfallen
Die Spielarten unseres Verstands
Einführung einer Selbstcoaching-Methode
Klare und wertschätzende Kommunikation

Dauer 4 Std.