Profil

Kathrin Susan Stein

Jahrgang. 1975

Künstlerin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Hausleitung einer Einrichtung mit 47 Kindern
Zertifizierte Weiterbildung in Führungskompetenz und Kommunikationstraining
Pädagogin an einer Werkrealschule
Zusammenarbeit mit einem Sozialarbeiter
Zertifizierte PEKiP- Leiterin ( Prager-Eltern-Kind-Programm)
Leitung von Mutter-Kind und Jugendgruppen

 

Schwerpunkte

Malen für die Seele
Persönlichkeitsstärkung und Entwicklung
Pädagogische Fachberatung
Erziehungsberatung
Teambildende Maßnahmen
Kommunikation
Hilfe zum positiven Selbstbild und Mindset
Den eigenenTank auffüllen lernen für das Erzieherische und soziale Dasein

Über mich

Die Wurzeln meiner Berufswahl zur staatlich anerkannten Erzieherin, liegen in meiner frühen
Erkenntnis gerne mit Menschen zu arbeiten und meine Gaben und Talente in die Entwicklung
junger Menschen zu legen.
Dieser Wunsch entwickelte sich mit der gemachten Erfahrung, gute zwischenmenschliche
Beziehungen und einen besonderen Zugang zu Kindern und Jugendlichen, als vorhandene
persönliche Stärke zu erleben.

Mein Motto für alle Lebenspfeiler, habe ich Maria Montessori zu
verdanken:

„Hilf mir es selbst zu tun“

Dieser Satz begleitet mich in jedem Bereich des Lebens und an ihm orientiere ich mich als
Pädagogin, -Künstlerin, -Mutter, oder Coach.

Aus persönlicher Selbständigkeit heraus, resultieren ganz natürlich: Lebensfähigkeit,
Selbstbewußtsein, Lebensmut, Selbstvertrauen, Selbstliebe und das individuelle Sein in der
gewinnenden Sicherheit: „ich bin gut wie ich bin und ich kann das“

In der Pädagogik fühle ich mich zuhause!

Durch meinen Beruf und die Erziehung meiner eigenen fünf Kinder, fand ich mich immer wieder in der Beratenden und helfenden Rolle wieder.
Eines meiner Kinder ist mit Trisomie 21 zur Welt gekommen – und auch hier habe ich in dem besonderen sonderpädagogischen Umgang, viel gelernt und anderen Betroffenen zur Seite gestanden.

Einen Teil meines Lebens widme ich meinen künstlerischen Fähigkeiten und sehe mich als Künstlerin, die das Malen als Zugang zur Seele erlebt und dies auch im Beruf an die Kinder weiter
gibt.

Jungen Menschen, aber auch Erwachsenen, konnte ich damit schon oft eine Möglichkeit anbieten, zu sich selbst zu finden, Gefühlen Ausdruck zu verleihen und Selbstbewußtsein zu erfahren.

Aus dem Wunsch nach persönlicher Entwicklung und Veränderung und angestoßen durch die Herausforderungen meines Lebens, habe ich Erfahrungen mit NLP, the Work, Familienaufstellungen nach Bert Hellinger und diversen anderen Coaching-Ansätzen gesammelt und für mich erfolgreich angewandt.

Weiterbildung im Kommunikationstraining oder dem Führen von Menschen im Spannungsfeld neuer Anforderungen unserer Zeit, gehören ganz aktuell zu meiner Laufbahn.

Meditation,Yoga, Natur, Mensch und Tier als Einheit, sind lieb gewonnene Kraftquellen für die innere Balance und den inneren Frieden.
Auch diese Tools nutze ich gerne privat und beruflichfür mich und für Andere.

Ich liebe es, dieses Wissen in Verbindung mit meiner Kreativität , meiner Lebenserfahrung und meinem positiven Zugang zu Menschen zu vermitteln und Klein oder Groß zu innerer Stärke und persönlichem Erfolg zu verhelfen.