Wie gelingt ein perfektes leckeres Leibgericht?
Wir benötigen ausgesuchte, aromatische Zutaten, die richtigen Arbeitsgeräte, eine Portion Leidenschaft, Zeit und ein gutes Rezept. Fertig ist das Leibgericht. Genauso verhält es sich mit unseren Trainings.
Lernen ist genauso wichtig wie Essen & Trinken!
Unsere Trainingskonzepte entwickeln wir individuell nach den Zielen und Bedürfnissen Ihrer Organisation sowie Ihren Mitarbeitern.
Gespickt wird das Training mit
• Praxisorientierten Lerninhalten
• Fundiertem Fachwissen
• Eigens kreierten Werkzeugen
• Bewährten Trainingsmethoden
• Reichhaltigen Lebenserfahrungen
• Rollenspielen, die Spaß machen und uns weiterbringen
• Gruppenarbeiten
Des Weiteren kommen wir mit 2 Fachtrainern mit viel Empathie und Know How, Präsentationsmaterial und Technik je nach Bedarf.
Hygienekonzept
Nachdem der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit allgemeinen Regelungen für den Infektionsschutz beschlossen wurde, gilt jetzt auch eine neue Regel für Unternehmen und deren Beschäftigte: Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel.
> Mehr Infos <
Beispiele unserer MehrWert Mensch Trainings
Selbstmanagement, Kommunikationstrainings
Nutzen für die Teilnehmer
Entlastung des häufig gefühlten Drucks
Sie lernen bessere Verbindungen und Verständigung zu schaffen,
Sie entwickeln für sich Lösungen, beziehungs-stärkende anstatt konfrontative Gespräche zu führen und dadurch
Kooperation bei den Gesprächspartnern zu erreichen.
Sie lernen mehr innere Gelassenheit und die Stärkung Ihrer Resilienz im Arbeitsalltag zu erreichen.
Trainingsinhalte
- Stärken der inneren und äußeren Gelassenheit
- Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung und deren Auswirkungen
- Bewusstmachen der Stolpersteine und hinderlichen Denkmuster
- Erkennen und wertschätzen der eigenen Grenzen und inneren Konflikte
- Abbau von ungesunden Denkmustern und unangenehmen Gefühlen
- Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern und unvorhergesehenen Ereignissen
- Verhindern von Missverständnissen
- Klare und respektvolle Kommunikation, fern von Macht und Ohnmacht
Methodik
- Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Vermittlung von Theorieinhalten („4 Ebenen des Zuhörers“, „Spielarten des Verstands“, …)
- Umwandlung von hinderlichen Denkmustern und Emotionen durch die 4-Fragen-Methode The WORK
- Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
- Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
- Stärkung eines gesunden Selbstbildes
- Verschiedene Kommunikationsmodelle
- Booklet Step by Step
Trainer
Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung
Patrick Metzner
Coaching & Training
Dauer
5 Std. netto Trainingszeit
Zielgruppe
für die Mittlere Führungsebene im Businessbereich bei „Mitarbeitergesprächen“
Alle Berufsgruppen, die immer wieder „schwierige Gespräche“ führen.
Leistung
2 Trainer, Präsentationsmaterial, jeder TN erhält für die Dauer des Trainings Trainingsutensilien, verpackt und desinfiziert.
Training für 8 bis 20 Teilnehmern
Trainingsinhalte
Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung
Unsere Denkmuster, Hindernisse und Stolperfallen
Mentale Vorbereitung
Kontakt zum Gesprächspartner herstellen, Vertrauen aufbauen
Bewusstes kundenorientiertes Handeln
Kompetenter und freundlicher Umgang
Auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen
Mimik & Gestik, Standing & innere Haltung
Hilfreiche Formulierungen
Verkaufsfördernde Argumentations- und Fragetechniken
Methodik
Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
ABC + D des Telefonierens
Souveräner Umgang mit hinderlichen Denkmustern und Emotionen
Rollenspiele
Ausarbeitungen in Kleingruppen
Videosequenzen
Booklet Step by Step
Trainer
Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung
Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting
Dauer
Netto Trainingszeit 6 Std.
Zielgruppe
Kundenbetreuer, Auszubildende, Servicefachkräfte, Außendienstmitarbeiter
Alle Mitarbeiter, die ihre Verkaufserfolge verbessern wollen
Mitarbeiter mit telefonischen Kundenkontakt
Leistung
Training mit 2 Trainern für 8 – 20 Teilnehmern
Präsentationsmaterial, desinfizierte und verpackte Trainingsutensilien für die Teilnehmer
Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an
Trainingsinhalte
Innere Einstellung
Souveräner Umgang mit äußeren Einflüssen
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Das ABC der Emotionen
Mimik, Gestik, Standing, Haltung
Formulierungshilfen
Methodik
Mein Schutzwall
Rollenspiele
Das ABC Modell
Perspektivwechsel
Trainer
Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung
Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting
Dauer
Netto Trainingszeit 4 Std.
Zielgruppe
Mitarbeiter die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kunden oder Gästen verbessern möchten sowie ihre Persönlichkeit stärken wollen. Besonders gut geeignet für Auszubildende!
Leistung
2 Trainer
Präsentationstechnik, desinfizierte und verpackte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer
Training für 8 bis 20 Teilnehmer
Bitte fragen Sie bei uns HIER Ihr persönliches Angebot an
Trainingsinhalte
Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung
Unsere Denkmuster, Hindernisse und Stolperfallen
Mentale Vorbereitung
Kontakt zum Gesprächspartner herstellen, Vertrauen aufbauen
Kompetenter und freundlicher Umgang
Auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen
Mimik & Gestik, Standing & innere Haltung
Hilfreiche Formulierungen
Konfliktfreie Gesprächsführung
Überblick behalten
Dringend – wichtig – dringend wichtig – unwichtig – nicht dringend
Methodik
Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
ABC + D des Telefonierens
Souveräner Umgang mit hinderlichen Denkmustern und Emotionen
Rollenspiele
Stressbewältigung
Ausarbeitungen in Kleingruppen
Videosequenzen
Booklet Step by Step
Trainer
Dr. Susanne Mantino
Motivation | Foodcoaching | Ernährung
Lars O. Kern
Training | Beratung | Trendscouting
Dauer
5 Std. netto Trainingszeit
Zielgruppe
Empfangsmitarbeiter*Innen, Rezeptionsmitarbeiter*Innen, Mitarbeiter*Innen Information, Pförtner*Innen, Mitarbeiter*Innen in Praxen, Kanzleien, mit Kundenkontakt
Leistung
2 Trainer, Präsentationstechnik, verpackte und desinfizierte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer
für 8 – 20 Teilnehmer
Bildungswesen
Nutzen für die Teilnehmer
Entlastung des häufig gefühlten Drucks, der für den Gesprächsleiter mit solchen Gesprächen häufig einhergeht.
Sie lernen bessere Verbindungen und Verständigung zu schaffen,
Sie entwickeln für sich Lösungen, beziehungs-stärkende anstatt konfrontative Gespräche zu führen und dadurch
Kooperation bei den Gesprächspartnern zu erreichen.
Sie lernen mehr innere Gelassenheit und die Stärkung Ihrer Resilienz im Arbeitsalltag zu erreichen.
Trainingsinhalte
- Stärken der inneren und äußeren Gelassenheit
- Bewusstmachen positiver und negativer Gesprächsführung und deren Auswirkungen
- Bewusstmachen der Stolpersteine und hinderlichen Denkmuster
- Klären eigener und fremder Erwartungen und der Verantwortlichkeiten
- Erkennen und wertschätzen der eigenen Grenzen
- Abbau von ungesunden Denkmustern und unangenehmen Gefühlen
- Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Eltern und Gesprächspartnern und unvorhergesehenen Ereignissen
- Verhindern von Missverständnissen
- Klare und respektvolle Kommunikation, fern von Macht und Ohnmacht
Methodik
- Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Vermittlung von Theorieinhalten („4 Ebenen des Zuhörers“, „Spielarten des Verstands“, …)
- Provokation eines Perspektivwechsel und Neubewertung der Erwartungen
- Umwandlung von hinderlichen Denkmustern und Emotionen durch die 4-Fragen-Methode The WORK
- Ausarbeitungen von Lösungen und Üben in Kleingruppen
- Stärkung eines gesunden Selbstbildes
- Verschiedene Kommunikationsmodelle
- Booklet Step by Step
Trainer
Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung
Patrick Metzner
Coaching & Training
Dauer
5 Std. netto Trainingszeit (Samstags bzw. ein voller Tag)
Zielgruppe
Lehrer und Erzieher bei Elterngesprächen, aber auch im Bereich der Erwachsenenbildung für die Mittlere Führungsebene im Businessbereich bei „Mitarbeitergesprächen“
Alle Berufsgruppen, die immer wieder „schwierige Gespräche“ führen.
Leistung
2 Trainer, Präsentationstechnik, verpackte und desinfizierte Trainingsutensilien für jeden Teilnehmer
Training für 8 bis 20 Teilnehmern
Nutzen für die Teilnehmer
Entlastung im Arbeitsalltag durch Vermeidung von eskalierenden oder stressigen Gesprächen, die am falschen Ort zur falschen Zeit geführt werden,
Erlernen der Fähigkeit zu priorisieren und klar und wertschätzend zu kommunizieren.
Trainingsinhalte
- Bewusstmachung und Definition der Problematik
- Erarbeiten von inneren Mechanismen zur Priorisierung von Aktivitäten
- Verschiedene Stufen der Fähigkeit „Nein“-zu-sagen erarbeiten
- Wertschätzende und klare Kommunikation
Methodik
- Erarbeiten der bestehenden Fähigkeiten im offenen Gruppengespräch
- Vermittlung von Theorien zur Priorisierung am Flip-Chart (z.B. Eisenhower-Prinzip, …)
- Übungen zum „Nein“-Sagen und dem damit verbundenen Emotionen in Kleingruppen
- Überschreibung alter emotionaler Muster
- Abschluss in der Gruppe (Plenum)
Trainer
Elli Zartmann
Coaching | Training | Beratung
Patrick Metzner
Coaching & Training
Dauer
2 Std. netto Trainingszeit (gerne am Nachmittag oder Abend nach Schule bzw. Kindergarten)
Zielgruppe
Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Sozialbereich und alle weiteren Berufsgruppen,
bei denen immer wieder „wichtige Dinge zwischen Tür und Angel nur mal kurz“ geklärt werden sollen.
Leistung
2 Trainer, Präsentationsmaterial, jeder TN erhält für die Dauer des Trainings Trainingsutensilien, verpackt und desinfiziert.
Training für 8 bis 20 Teilnehmern
Trainings zur Mitarbeiterentwicklung
Verkaufstraining & Zusatzverkauf
Phasen des Verkaufs in Theorie & Praxis
Mut und Empathie
Kommunikation, Sprache
Praxistraining durch Rollenspiele
Dauer 3 Std.
Motivation & Identifikation
Was ist wichtig für mich, für das Team,
für das Unternehmen?
Was motiviert mich?
Wo ist Handlungsbedarf?
Welche ToDos ergeben sich daraus?
Evtl. Erstellung eines Leitbildes
Dauer 4 Std.
Beschwerdemanagement
Kundenzufriedenheit wiederherstellen
Gelassenheit trotz „innerem Krieg“
Kundenbindung und – Loyalität stärken
Servicequalität sicherstellen und langfristig
verbessern (aus Schwachstellen lernen)
Praxistraining durch Rollenspiele
Dauer 3 Std.
Verbesserung der Kommunikation
Bestandsaufnahme im Vorfeld
Welche Arbeitsbereiche betrifft es?
Kommunikationswege definieren
Aufbau und Festlegung einer klaren
Kommunikationsstruktur und Regeln
Dauer 3 Std.
WERTSchöpfung
Wie wirke ich motivierend und gewinnbringend auf Mitarbeiter ein
Ermutigende Kommunikation auf Augenhöhe
Selbstmotivation und Entscheidungsfähigkeit
Dauer 3 Std.
Führung WERTschätzend
und Erfolgreich
Ermittlung des Bedarfs und Schwachstellen
Klärung Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten
Stabile Persönlichkeit als Führungskraft
Festlegung der Verantwortung und Spielräume
Aufbau einer guten Kommunikationsstruktur
intern und extern
Dauer 6 Std.
SELBSTFührung für mehr Gelassenheit
Ermittlung der Stolperfallen
Die Spielarten unseres Verstands
Einführung einer Selbstcoaching-Methode
Klare und wertschätzende Kommunikation
Dauer 4 Std.