SINNhaftigkeit als Motivations- und Resilienzfaktor

Die Bedürfnisse von uns Menschen beruhen im Normalfall nicht mehr nur auf Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung. Das weiß man eigentlich schon lange. Auch wenn wir jetzt gerade keine „Normalzustände“ haben, und für manche Menschen diese Bedürfnisse gerade ein großes Mangelgefühl erleben lassen, sind für uns auch Selbstverwirklichung und Autonomie wichtig.  Bei der Arbeit ist, laut einer Studie „Werthielten der Arbeit 4.0“ des Bundesministeriums für Arbeit & Soziales die Selbstentfaltung, das Gemeinwohl, die Möglichkeit zur Leistungserbringung und Stabilität, aber auch Sinnstiftung einem großen Teil der befragten Menschen sehr wichtig.

Die jüngere Generation möchte immer mehr die Arbeit mit ihren persönlichen Interessen vereinbaren könne und für sich durch eine SINNgebende Arbeit die eigenen Interessen integrieren können. Was viel mehr bedeutet als nur eine Balance zu schaffen, denn eine Balance schaffen bedeutet immer eine Trennung der beiden Seiten, eine Integrierung heißt, dass das die Arbeit als ein integrierter Teil des Lebens gesehen wird. Sie streben viel mehr eine Zufriedenheit an.

Das wiederum trägt zu einer langanhaltenden Leistungsfähigkeit & Gesundheit bei.

Wenn wir in dem, was wir tun, einen SINN sehen und das Gefühl haben, damit etwas Bedeutendes zu einem Größeren beizutragen, uns Ion den Unternehmenszielen irgendwo wiederfinden, uns gesehen und wertgeschätzt fühlen, und wenn das was wir tun, noch mit meinen Interessen und meinem Lebensstil zusammenpasst, empfinden wir unsere Arbeit als SINNvoll und sind auch bereit, uns mit ganzem Herzen einzubringen.

So wird die Arbeit nicht zur Belastung sondern erfüllt uns.

Um eine SINN in unserer Arbeit zu sehen, braucht es manchmal – im täglichen Ablauf- ein Umdenken oder einen „Neustart“ des Denkens.

Wir können beispielsweise

  • Überlegen warum wir das tun, was wir tun und was uns daran wichtig ist und uns daran motiviert
  • Den Fokus auf einzelne Momente richten, die uns erfüllt haben, vielleicht auch einfach eine Begegnung mit einem Menschen, ein Telefongespräch…
  • In unserem Tun einen Beitrag zu etwas Größerem sehen

Wenn wir es dann noch schaffen, darin einen dienenden Aspekt wahrnehmen zu können, schaffen wir uns selbst ein Bewusstsein für SINNhaftigkeit & Erfüllung und erzeugen somit ein gesundes Kohärenzgefühl in uns.

In Verbindung mit unseren Werten, die sich in dem was wir tun und wie wir es tun widerspiegeln, und einem ausgleichenden Privatleben kann uns so unsere Arbeit bereichern, wirkliche Lebensfreude und das Empfinden einer hohen Lebensqualität in uns erzeugen.

In unseren Trainings und Coaching legen wir immer großen Wert auf Perspektivwechsel & Wertschätzung sich selbst, seiner Arbeit, dem Umfeld gegenüber und die Übernahme der Eigenverantwortung, um sich selbst zu stärken, eine starke Beziehung zu sich selbst und Anderen zu entwickeln und die Arbeitswelt menschlicher und ressourcenschonender zu machen.

Elli Zartmann